Pferde, Hunde, Katzen, Klein- und Nutztiere


Meine Ziegenherde

Wenn mir bis vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mal eine ganze Ziegenherde hüten würde hätte ich schallend losgelacht und den Kopf geschütelt. Aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Mittlerweile umfasst unsere Stammherde 10 Tiere + die jeweiligen Jungtier aus unserer Hobbyzucht, die dann an ebenfalls ziegenbegeisterte neue Besitzer abgegeben werden.
2015 gab es allerdings vorerst das letzte mal Nachwuchs.

Auf dieser Seite möchte ich nun meine Ziegen vorstellen, ebenso finden sich hier die aktuell abzugebenden Jungtiere, die ein neues gutes Zuhause suchen.

Unsere Ziegen leben das ganze Jahr zusammen im Offenstall mit großer Weide. Die Jungtiere werden im Herdenverband geboren und haben so die möglichkeit ein gesundes Sozialverhalten zu entwickeln.
Den Sommer über dürfen die Pferde auch mit auf der Ziegenweise verbringen.

Angefangen hat alles mit einer kleinen, wenige Wochen alte Bunten Deutschen Edelziege namens SID. Sid war ein Zwitter, was bei hornlosen Ziegen kein Einzelfall ist. Eines Tages stand mein Mann mit dem kleinen Sid vor der Tür, der Züchter hatte keine Verwendung für den Kleinen und so hat ihn mein Mann mitgenommen- so sind wir auf die Ziege gekommen. Erst war ich strikt dagegen, aber wer kann diesen Augen wiederstehen.

Und so wars um mich geschehen. Ich war mit dem Ziegenvirus infiziert! Schnell stand für mich fest. Sid braucht Gesellschaft, denn Ziegen sind ja bekanntlich Herdentiere. Also machten wir uns auf die Suche nach einem Weibchen. Und wir fanden Nala. Eine Toggenburger Ziege. Der Haken an der Sache, Nala gab es nur zusammen mit einem riesigen großen kastrierten schwarzen Ziegenbock. Egal, den Platz für drei Ziegen haben wir ja.

Also kam Joe Black auch mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber was fängt man mit einem Zwitter, einem kastrierten Bock und einer Ziege an? Milch wäre toll. Die Entscheidung viel auf Nummer 4, Nell. Nell hatte bereits ein Junges das beim Besitzer blieb und wir holten sie zu uns und hatten den festen Entschluss regelmäßig zu melken. Aber Milch von einer Ziege - na ja, wirklich viel wirft das nicht ab und so haben wir sie nach und nach trocken gestellt.

Nur kurze Zeit später bekamen wir nochmals 5 Ziegen angeboten, die vom vorherigen Besitzer zur Schlachtung angeschafft wurden, er es sich aber doch anders überlegt hatte. So kamen Satine mit ihren Zwillingen Pan und Prinzessin  (mittlerweile weiter vermittelt) und Bell mit ihrem jungen Tiny Tim ebenfalls zu uns.

Satine ist leider im Herbst 2011 verstorben.

Vor 2 Jahren kamen dann noch Elvis und Priscilla
(Walliser Schwarzhals-Ziegen) als Geschenk von meinem Schwiegervater dazu.

 

die Herde wird noch durch Freni, Liliana, Gandalf und Hamlet (Böcki) komplettiert.